sebastian bonholt

  • blog
  • über mich

Displaymarkt aus Usersicht – Studie der ToFAG

    Home blog Displaymarkt aus Usersicht – Studie der ToFAG
    NextPrevious

    Displaymarkt aus Usersicht – Studie der ToFAG

    By Sebastian | blog | 0 comment | 22 September, 2011 | 0

    Die ToFo hat pünktlich zur dmexco eine Studie zum Klickverhalten auf und bei Displayanzeigen veröffentlicht. Dieses ist extrem rückläufig, es werden zwar Werbeanzeigen wahrgenommen, aber nicht mehr geklickt. Die Zahlen die sonst veröffentlicht wurden, bringen nicht viel neues. 

    Highlights:

    • Unter „Vor dem Klick“ führt die Studie auf, dass 66,3 % der immerhin 2000 befragten Online Werbung wahrgenommen hat. Die Zahl finde ich jetzt nicht so wirklich aussagekräftig, was heisst den wahrnehmen? Ging dem User irgendein Pop-Up oder ein Overlay auf die Nerven? Die Frage ist, wurde die Werbung positiv wahrgenommen.
    • „Während des Klicks“ spricht da schon deutlichere Zahlen: fast 90% gaben an aus Versehen auf die Werbung geklickt zu haben…die Bounce Rate dürfte hier Bände sprechen.
    • „Nach dem Klick“, da spricht wohl die Wunschvorstellung, fast 50% sollen sich zwischen 1 und 5 Minuten mit dem Produkt beschäftigt haben… Was da wohl die geringste Auswahlmöglichkeit in der Umfrage war…
    Die Studie kommt zu dem Schluss, dass der Klick nicht mehr als Währung gewertet werden kann. Wow, was ganz neues. Aber was kann man dann werten? Die ToFo will zusammen mit der Gfk Onsite Befragungen durchführen, um Markenbekanntheit, Recognition etc. zu ermitteln. Ich weiss ja nicht, wie wirklich aussagekräftig diese sein werden. Wer sich die Studie komplett anschauen möchte, kann dies unter diesem Slideshare Acount oder folgendem Link verfolgen.
    Ich persönlich finde es ja interessant, durch ein Tracking die Werbewirkung zu messen, Stichwort: Multichannel Attribution. Klar, da sind einige Datenschutzthemen heikel und eine wirklich vernünftige Technische Lösung gibt es auch nicht, aber der Ansatz ist auf jeden Fall interessant.

     

    No tags.

    Related Posts

    • Hello world!

      By Sebastian | 0 comment

      Nachdem mir WordPress den Titel meines / des ersten Posts abgenommen hat, bleibt mir nur zu sagen, ich schließe mich an und sage:“Hello world!“. Der Entschluss mit dem Bloggen zu beginnen, kam irgendwie von alleineRead more

    • Whats on your iPhone: Sebastian?

      By Sebastian | 0 comment

      Whats on your iPhone? Die Idee hinter Whats on your iPhone? ist, dass sich Menschen (in diesem Fall ich 😉 ) mit den Apps, welche auf dem iPhone installiert sind vorstellen. Ich werde teilweise zuRead more

    • Apple sagt „Moin“ in Hamburg

      By Sebastian | 0 comment

      Der Apple Store am Jungfernstieg wird am 17.09.2011 eröffnet. Großartig! Insbesondere, da ich bald von München nach Hamburg ziehen werde. Somit ist das Hauptproblem der Appleversorgung gelöst. Einige weitere Details, wie zum Beispiel die WohnungssucheRead more

    • Link Attribut: rel=“author“

      By Sebastian | 0 comment

      Google hat schon vor einiger Zeit damit begonnen, das Link Attribut rel=“author“ und rel=“me“ vorzustellen und einzuführen. Dies dient dazu, um Autoren und ihre Inhalte zu verknüpfen. Google sagt natürlich: für den User, damit derRead more

    • Webspace Empfehlung – all-inkl.com

      By Sebastian | 0 comment

      Webspace jeder braucht ihn irgendwann. Ich bin nach mehreren Providern bei all-inkl gelandet. Der erste war hosteurope, netter Provider allerdings hat dieser leider ein absolut unübersichtliches Backend und verlangt je Projektierte Domain (sofern diese nichtRead more

    • Notizbuch, ganz analog … aber mit StarWars!

      By Sebastian | 0 comment

      Wer kennt sie nicht, die schlichten, schwarzen Notizbücher von Moleskine? Die Firma, die angeblich schon seit Äonen Notizbücher produziert ist ja marketingtechnisch ganz weit vorne. Dies zeigt sich auch mit dem neuesten Streich: eine limitierteRead more

    • Mit Laptop und Lederhosen – CoverBee Hülle für Macs

      By Sebastian | 0 comment

      Das Oktoberfest naht und da Edmund Stoiber einst sagte: „Mit Laptop und Lederhose“ haben sich die Leute bei CoverBee gedacht, man könnte das Ganze verbinden: Laptop in der Lederhose! So ist die ultimative Notebook Hülle fürRead more

    • Google updated DoubleClick for Publishers und Ad Exchange

      By Sebastian | 0 comment

      Google gab am 15.09 über den offiziellen Googleblog bekannt, die Monetarisierungsmöglichkeiten für Publisher sowohl im DoubleClick for Publisher als auch im DoubleClick AdExchange verbessert zu haben. Ein interessanter Fakt: „our publisher partners have seen spendingRead more

    Leave a Comment

    Antworten abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    NextPrevious

    Führt mich zum Schotter

    Amazon

    Spenden

    • Impressum
    • Datenschutz
    • Disclaimer
    © 2020 | made with on a .
    • Home
    • Über mich
      • Datenschutz
      • Disclaimer
      • Impressum

    sebastian bonholt