Die ToFo hat pünktlich zur dmexco eine Studie zum Klickverhalten auf und bei Displayanzeigen veröffentlicht. Dieses ist extrem rückläufig, es werden zwar Werbeanzeigen wahrgenommen, aber nicht mehr geklickt. Die Zahlen die sonst veröffentlicht wurden, bringen nicht viel neues.
Highlights:
- Unter „Vor dem Klick“ führt die Studie auf, dass 66,3 % der immerhin 2000 befragten Online Werbung wahrgenommen hat. Die Zahl finde ich jetzt nicht so wirklich aussagekräftig, was heisst den wahrnehmen? Ging dem User irgendein Pop-Up oder ein Overlay auf die Nerven? Die Frage ist, wurde die Werbung positiv wahrgenommen.
- „Während des Klicks“ spricht da schon deutlichere Zahlen: fast 90% gaben an aus Versehen auf die Werbung geklickt zu haben…die Bounce Rate dürfte hier Bände sprechen.
- „Nach dem Klick“, da spricht wohl die Wunschvorstellung, fast 50% sollen sich zwischen 1 und 5 Minuten mit dem Produkt beschäftigt haben… Was da wohl die geringste Auswahlmöglichkeit in der Umfrage war…
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