Stern TV ist im Fernsehen eine relativ erfolgreiche Sendung, im Web gibt es ebenfalls einen Auftritt und man ist auch in Social Media Kanälen tätig. „Social Media ist ja auch was mit Medien und das können wir„, muss sich jemand gedacht haben. Leider muss ich Stern TV hier Medienkompetenz absprechen.
Vorgeschichte
Klar das sind jetzt harte Worte, aber wie komme ich darauf? Nun ja letzte Woche (KW 48) habe ich ferngesehen und bin bei SternTV hängengeblieben. Es ging um „Abofallen und Abzocke im Internet„. Natürlich wurde alles übertrieben und das Geschäftsmodell der im Beitrag angesprochenen Website ist mit Sicherheit nicht das netteste, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin natürlich auf die in der Sendung angesprochene Website gegangen und dort wird in den AGB, die man vor dem Abschicken Button bestätigen muss, kommuniziert, dass Gebühren fällig werden.
Was hat das mit Social Media zu tun?
Was hat das aber jetzt mit Social Media zu tun? Nun in der Sendung wird häufig auf den Live-Experten Chat in diesem Internetz hingewiesen, dort solle man diskutieren. Finde ich super, wollte ich machen. Der erste Eindruck im Web zählt und was springt mir entgegen? Ein Pop-UP! Dieses Pop-UP war aber höchst interessant und amüsant:
Das Beste zu dem Pop-UP war der Ton im Fernsehen:“Geben Sie keine persönlichen Daten im Internet Preis!“ Ich bin vor lachen fast von der Couch gefallen und dachte mir, evtl. sollte ich die persönlichen Daten mal ansprechen 😉 Ein weiterer toller Punkt für den Chat.
Der „Chat“ ist leider nicht live und die Fragen werden durch ein Redaktionsteam geprüft. Kritische Fragen werden zensiert und nicht ausgespielt. Ich dachte mir, gut, dann schauen wir mal, was Stern TV auf Facebook macht. Tatsächlich es gibt Stern TV nicht einmal sondern zweimal, aber dazu später mehr.
Stern TV und Facebook
Da auf der Facebook Seite die Pinnwand für Kommentare freigeschaltet war und man auch als Nicht-Fan posten darf habe ich das gemacht und dort meine Meinung vertreten. Leider keine Reaktion, da die Diskussion seitens Stern TV nicht moderiert wurde.
Keine Moderation und das während einer Live-Sendung. Fehler Eins !
Ich habe dann einen Screenshot des Pop-Ups auf der Stern TV Facebook Page gepostet.
Leider ist auch dazu kein Statement von Stern TV gekommen, wie auch? Es kümmert sich ja niemand, während einer Live Sendung(!). Ich dachte ich biete meine Unterstützung an ;-):
Ok, dass war jetzt vielleicht ein wenig frech, aber auch ein wirklich ernstgemeintes Angebot, dass ich an dieser Stelle gerne wiederholen möchte: „Liebes Stern.TV Team, falls ihr noch jemanden braucht, der während der Livesendungen Euren Facebook Auftritt moderiert, ich mache euch einen guten Tagessatz!“ Leider war die einzige Reaktion des Stern TV Teams, meinen Kommentar und meinen Screenshot von dem Pop-Up im Laufe des Donnerstags kommentarlos zu löschen.
Kommentarloses Löschen von Inhalten auf der Fan Page. Fehler Zwei !
Liebes Stern TV Team, ihr habt hier jemanden der mit euch in einen Dialog treten möchte! Ihr habt eine offene Pinnwand und keinerlei Hinweise darauf, was genau und was nicht gepostet werden darf!
Keine Netiquette. Fehler Drei!
Habt Ihr euch schon mal überlegt, warum Shitstorms entstehen? Für mich war alles bis zu diesem Zeitpunkt, als ohne Kommunikation durch Stern TV gelöscht wurde, eher lustig. Jetzt bin ich genervt, weil niemand der Verantwortlichen mit mir redet und schreibe diesen Post… Übrigens links neben diesem Beitrag sind diverse Möglichkeiten, um mit mir in Kontakt zu treten.
Community Site vs. offizieller Webauftritt
Ich hatte ja schon vorhin gesagt das Stern TV eigentlich zwei Facebook Auftritte hat. Eine Community Page mit 56,927 Fans und eine offizielle Fanpage mit 841 Fans. Community Pages kann man übrigens auch als Marken Inhaber claimen. Stern TV hat also 56,927 Menschen, die Fan der Marke sind. Wer schon einmal eine Fanpage aufgebaut hat, weiss wie schwierig es ist Fans und damit Reichweite zu generieren.
Community Page wurde nicht geclaimed. Fehler 4
Zusammenfassung
Während der Live Sendung wird die Fanpage nicht moderiert. Unerwünschte Beiträge und Kommentare, von denen man nicht weiss, warum sie unerwünscht sind, werden gelöscht. Der Grund der Löschung wird nicht kommuniziert. Potential, das eigentlich auf der Community Page vorhanden ist, wird nicht gehoben.
Ich werde diesen Beitrag während der jetzigen Live Sendung (Mi. 07.12.2011) ein wenig seeden und warte ab, ob Stern TV mir sagen will, warum meine Beiträge kommentarlos gelöscht wurden.
[toggle title_open=“Bildcredits“ title_closed=“Bildcredits“ hide=“true“ ]
Headerbild auf Flickr
[/toggle]
Leave a Comment