Hilfe, ich hatte heute Mittag kurzfristig extreme Probleme Online zu gehen. Es ist eines zum anderen gekommen, doch zum Glück hat mich mein mifi gerettet :-).
Ablauf:
Zuerst kam die nette SMS von T-Mobile, dass mein inklusiv Budget aufgebraucht ist und ich von nun ab nur noch mit gedrosselter (=GPRS) Geschindigkeit surfen kann. Im nächsten Moment wurde das Internet unerträglich langsam und ich unerträglich schlecht gelaunt. Schock! Was tun?
Erstens – Suche nach dem mifi:
Da ich momentan mitten im Umzug stecke, musste ich das mifi erst einmal Suchen. Zum Glück wusste ich in welcher Tasche das mifi war und musste nur noch die Tasche finden. Ein weiterer Glücksfall: Noch sind kaum Möbel in der neuen Wohnung, deswegen ging auch die Suche nach der Tasche ziemlich schnell :-).
Zweitens – Prepaid Karten:
Nachdem ich das mifi gefunden hatte, musste ich nur noch eine passende Prepaid Karte finden. Zum Glück hatte ich noch eine fonic und eine fyve Karte herumliegen. Die PIN und die Zugangsdaten allerdings sind aus unerfindlichen Gründen 😉 allerdings nur für die fyve Prepaid Karte vorhanden. Die Karte wies natürlich kein Guthaben auf, also hieß es beten und hoffen, dass ich mit der langsamsten Verbindung aller Zeiten (ok, ich bin schon langsamer gesurft, aber das ist mindestens 15 Jahre her) die Aufladung funktioniert. Zum Glück sind die fyve Server sehr gnädig und ich konnte nach einer Aktualisierung der Kreditkartendaten (Ja, das passiert immer alles auf einmal, die Kreditkarte ist auch diesen Monat abgelaufen und ich musste erst noch die neue Karte suchen und finden…) konnte das Guthaben gebucht werden.
Drittens – mifi mit fyve konfigurieren:
Ich musste noch ein wenig rum probieren, aber dann lief auch die fyve Karte im mifi. Allerdings funktionierte die Internetverbindung noch nicht.
Reminder:
apn.vodafone.de
Komischerweise konnte ich mich aber nur mit dem iPad und nicht mit dem Macbook Pro verbinden. Reminder an mich selbst: Die DNS Server nicht in der Standard Netzwerk Umgebung ändern. Die Lösung war dann auch schnell gefunden und jetzt kann ich endlich wieder mit vernünftigen Geschwindigkeiten online gehen (zumindest so lange, bis das eine GB aufgebraucht ist.)
Produktempfehlung – mifi:
Ich wäre ohne das mifi verloren gewesen und sah mich schon bei McDonalds sitzen, um die T-Mobile HotSpot Flat nutzen zu können. Ich empfehle hiermit ausdrücklich den Personal Hotspot.
Features:
- Bis zu 5 gleichzeitige W-Lan Verbindungen
- Wiederaufladbare Batterie
- SIM Lock Frei
Leave a Comment