Minute Physics ist ein YouTube Channel , der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Physikalische Phänomene innerhalb von einer Minute zu erklären. Ich als Katzenfan finde es großartig, dass auch Schrödingers [Katze][1] erklärt wird.

Gedankenexperiment Schrödingers Katze

Schrödinger hat ein Gedankenexperiment mit dem Ziel Quantenmechanische Zusammenhänge zu veranschaulichen, vorgeschlagen. Das Problem:  In einem geschlossenen Raum befindet sich ein instabiler Atomkern der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit innerhalb einer Zeitspanne zerfällt. Der Zerfall wird mit einem Geigerzähler gemessen und sobald dieser den tatsächlichen Zerfall wahrnimmt, wird eine sich im gleichen Raum befindliche Katze mit Hilfe von Giftgas getötet. Da der Atomkern sich in einem Zustand der Überlagerung befindet, wird er erst durch die Messung gezwungen sich zu “entscheiden”, ob er schon Zerfallen ist oder noch nicht. Somit ist die Katze sowohl lebendig, als auch tot. Wir können nicht genau sagen, welchen Zustand die Katze hat, solange wir nicht nachschauen, aber durch das nachschauen ändern wir den Zustand der Katze. Nun aber genug meiner wirren Worte, das Video erklärt es besser 😉.