Es ist mehr als 10 Jahre her, dass ich das letzte mal auf diesem Blog was geschrieben habe. Irgendwie war die Luft raus. Mittlerweile möchte ich aber wieder mehr ins Internet schreiben. Ein paar Dinge sind gleich geblieben (die Liebe fürs Internet, Technik) ein paar Dinge haben sich geändert (ich bin Papa, mache nicht mehr hauptberuflich SEO, habe geheiratet :-) ).

Was ist neu

  • Das Blogsystem. Ich bin von Wordpress auf hugo gewechselt. Gründe dafür waren:
    • Neugier (wie einfach ist es von Wordpress auf Hugo zu wechseln)
    • Performance. Per Definition ist eine statisch generierte Seite immer schneller als etwas dynamisch generiertes (selbst mit hartem Caching).
    • DSGVO. Hier habe ich mehr Kontrolle über extern geladene Contents, seien es Schriftarten, Bilder oder Scripte.
    • Der Spieltrieb. Ich kann mittlerweile mit Wordpress ganz gut umgehen, bei Hugo übe ich noch ^^.
    • Zweisprachigkeit. Ich möchte nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch schreiben. Schauen wir mal, wie gut das klappt.
    • Markdown. Ich muss keinen Gutenberg Editor verwenden, sondern kann einfach Markdown schreiben
  • Die Themenvielfalt. Ich werde mich nicht mehr nur auf SEO oder Tech Themen einengen. Das ist meine Spielwiese um alles zu speichern.

Was ist geblieben

  • Der Hoster. Ich hänge immer noch bei all-inkl rum.
  • SEO. Nicht mehr hauptberuflich, aber im Nebengewerbe.
  • Das Interesse an Technologie, Technik und allem im Internet.

Was bringt die Zukunft?

  • Schauen wir mal, ich hoffe, dass ich öfters Posts hier veröffentlichen kann.
  • Mehr Texte zum Thema Produktmanagement. Product Owning, Organisation, Coaching, Wissen teilen, uvm. .
  • Breiteres Spektrum an Texten. Das ist meine Spielwiese :-)

So far so good. Der erste Schritt ist getan.